Praxis-Check Zahnarztpaxis

Praxis-Check Zahnarztpaxis

Durchführung der Analyse – Praxis-Check

Am Analysetag wird zunächst der komplette Ist-Zustand mit dem Praxisinhaber/der Praxisinhaberin und dem Team erhoben. Zu den Beratungsthemen gehören unter anderem die zahnärztliche Abrechnung und hierbei insbesondere die optimale Anwendung der GOZ/GOÄ und Chairside-Leistungen.

Außerdem stimme ich mit Ihnen die Einrichtung eines Parodontitis (PAR) und Prophylaxe Konzeptes ab.

Ein wichtiger Punkt bei der Analyse und Beratung ist die Patientenbindung und die Patientengewinnung.  Des Weiteren die Strukturen Ihres Terminsystems, um einen optimalen Ablauf im Praxisalltag zu gewährleisten.

Beim Praxis-Check gebe ich Ihnen auch Tipps zur besseren Verwendung Ihrer Praxissoftware, z. B. Analogberechnungen, oder zur Einrichtung von Leistungskomplexen.

Nach Abschluss des Praxis-Checks erhält der Praxisinhaber einen umfassenden Bericht, in dem der Ist–Zustand und die gemeinsam erarbeiteten Maßnahmen, sowie die Potentiale der Praxis umfassend und detailliert beschrieben werden. Der Analysebericht ist die Basis für die Erfolgskontrolle und kann vom Praxisinhaber für Liquiditätsplanungen mit Steuerberatern und Banken verwendet werden.

Umsetzungsbegleitung

Die erfolgreiche Umsetzung der Maßnahmen und damit der Erfolg der Praxisanalyse (Aufnahme Ist-Zustand, Schulung und Beratung, Beratungsbericht, Umsetzungsbegleitung) wird durch 3 Komponenten sichergestellt.

1. In der ersten Zeit nach der Analyse und Schulung besteht die Möglichkeit, per Telefax/E-Mail Abrechnungsunterlagen der Praxis an die Praxisberatung Sabine Reineking zu senden; dort werden sie auf Vollständigkeit und Richtigkeit kontrolliert. Zusätzlich werden immer wieder Hinweise und Tipps zur korrekten und optimalen Abrechnung gegeben.

2. Soweit es noch Umsetzungsfragen zu den Themen Organisation und Kommunikation gibt, werden diese kurzfristig telefonisch oder per Videocall besprochen.

3. Um den dauerhaften Erfolg der Analyse zu sichern, werden regelmäßige Folgetermine vereinbart, in denen die gemeinsam erkannten Schwachstellen und die vereinbarten Maßnahmen erörtert werden. Dies geschieht in Gesprächen mit dem Praxisinhaber sowie anschließenden Teamsitzungen mit einem Ergebnisprotokoll, welches wiederum die Basis für den nächsten Folgetermin ist. Die Intervalle und die Dauer der Begleitung wird durch den Praxisinhaber bestimmt.

Ich freue mich auf Ihren Anruf.